Über Tobias Hauk

Ich entwickle Menschen dahingehend, sich erfolgreicher mit anderen zu verständigen, damit diese mehr Erfolgserlebnisse und weniger Stress in ihrem Leben empfinden.


Gelungene Verständigung = bewusste Botschaft + beabsichtige Wirkung


Gelungene Verständigung ist für mich mehr als nur „Reden“. Es ist die Kombination einer bewussten Botschaft des Senders und der beabsichtigen Wirkung beim Empfänger. Genau an dieser Stelle finden viele Missverständnisse statt - diese sind letztlich Ursache für Konflikte oder Unstimmigkeiten jeglicher Form.


Als Experte für zwischenmenschliche Verständigung und Führung im Kontext von agilen Teams und Unternehmen arbeite ich mit Führungskräften, Unternehmern sowie Menschen, die ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen auf ein neues Level bringen möchten.


Seit 2009 bin ich in fachlichen und disziplinarischen Führungspositionen in einem internationalen Konzern tätig. Ich weiß, welchen Stellenwert persönliche Kommunikation hat und was es bedeutet, ein Team zu führen, das örtlich ungebunden sowie selbst organisiert operiert.


Mein ganzes Leben fasziniert mich bereits die zwischenmenschliche Kommunikation, da ich in persönlichen Situationen immer öfter bemerkte, wie schnell man aneinander vorbei redet. Bevor ich mich dieser Leidenschaft widmete, studierte ich zunächst Angewandte Informatik. Dann startete ich 2009 meine Karriere beim internationalen Softwarekonzern SAP. Im Laufe der letzten 11 Jahre habe ich dort verschiedene Führungspositionen begleitet. Zunächst war ich als Product Owner in einem global verteilten Scrum Team tätig sowie weltweit als Produkt Manager unterwegs. Aktuell bin ich als direkte Führungskraft bzw. Manager für mehrere agile Scrum Teams verantwortlich. Ich habe in dieser Zeit schon etliche Situationen bzgl. Kommunikation und Führung mit Höhen sowie Tiefen durchlebt und erfolgreich gemeistert. Auch deshalb möchte ich nun möglichst vielen Anderen mit meinem Wissen als Experte, Mentor sowie als unterstützender Partner helfen.


Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin in meiner Freizeit als Schlagzeuger musikalisch engagiert.

Wieso gegenseitige Verständigung
& agile Führung?

Gelungene Verständigung ist mein Herzensthema!

Wie jeder andere, wurde auch ich nicht als Kommunikationsexperte geboren. In meinem Leben gab es viele Situationen, in denen meine Verständigung und meine Wirkung auf Andere nicht so war, wie ich mir dies gerne gewünscht hätte. Vor allem in jungen Jahren gab es regelmäßig Diskussionen zwischen mir und meinen Eltern. Ein starkes Selbstbewusstsein oder eine souveräne Kommunikation gab es da noch nicht - doch glücklicherweise einen starken Zusammenhalt in unserer Familie. Konflikte wurden offen diskutiert, geklärt und nicht „verdrängt“. Hierfür bin ich sehr dankbar - erst rückblickend wurde mir klar, wie wichtig diese Auseinandersetzungen für mich waren und was ich daraus lernen konnte.


Durch jede geführte Diskussion, jeden geklärten Konflikt lernte ich mit der Zeit, worauf es ankam - anfangs eher unbewusst. Erst als junger Erwachsener und während meines Studiums lernte ich Kommunikation und Rhetorik bewusst zu nutzen. Mit diesem Wissen konnte ich mich zunächst selbst erfolgreicher verständigen - außerdem aber auch anderen helfen, Konflikte zu lösen oder klarer zu kommunizieren.


Gelungene Verständigung und gelungene Führung gehen einher. Während meiner beruflichen Arbeit und bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten lernte ich, dass gute Führung nichts mit Rang, Titel oder Rollen zu tun hat. Man kann nicht “führen“ ohne zu Kommunizieren - man kann jedoch in jede Menge Fettnäpfchen dabei treten. Viele eigene Erfahrungen führten dazu, dass ich neben der Kommunikation auch das Thema „Führung“ für mich entdeckte und letztlich meine fachliche Position gegen eine Führungsposition tauschte. Gelungene Kommunikation und Führung mit viel Menschlichkeit sind dabei meine Maxime.


Viele Erfahrungen in meinem Leben waren positiv, andere auch negativ und besonders einprägsam. Beispielsweise erlebte ich, wie zwei gestandene Männer sich sprichwörtlich gegenseitig in einem harmlosen Geschäftsmeeting anbrüllten. Nicht weil sie sich nicht leiden konnten, sondern weil sie auf Basis eines Missverständnisses ihr Gespräch in die falsche Richtung gelenkt hatten. Dies waren die Ereignisse und Erfahrungen, die mich dazu gebracht haben die zwischenmenschliche Kommunikation immer tiefer zu ergründen und besser zu verstehen. Heute bin ich der Meinung, dass persönlicher Erfolg und ein harmonisches Miteinander maßgeblich davon abhängt, wie gut man sich verständigen und die beabsichtigte Wirkung erzielen kann.


Deshalb möchte ich einen Beitrag leisten, um die gegenseitige Verständigung sowohl im Beruf wie auch im Privaten zu verbessern - egal in welcher Rolle man sich befindet: Unternehmer, Führungskraft, Mitarbeiter, Ehepartner oder Freund - einfach als Mensch.

Zahlen, Daten & Fakten

14+
Jahre

Berufserfahrung
(davon 10+ in Führungspositionen)

10+
Jahre

Arbeiten mit
Agile & Scrum

4+
Jahre

Manager mit Personalverantwortung

4
Jahre

Product Owner

3
Jahre

Internationaler
Product Manager

1
Jahr

Scrum Master

Praxiserfahrung und Weiterbildungen

  • (Zwischenmenschliche) Kommunikation
  • Rhetorik
  • Mitarbeiterführung
  • Leadership
  • Arbeitsrecht
  • Agile Arbeitsmodelle / Agile Mindset
  • Scrum - inkl. Skalierung von Scrum/Agile
  • Psychologie
  • Achtsamkeit (Mindfulness)
  • Praktiken für Coaching / Mentoring

Zertifikate

Zertifikat für
"Professional Agile Leadership"
(Agile Führung)

Zertifikat
"Life Coach Practitioner"

Zertifiziert als
"SAFe 5 Agilist"

Zertifiziert als
"Professional Scrum Master I"

Zertifiziert als
"Professional Scrum Product Owner I"

Das sagen andere über mich...

Esther HARDT

Mitglied der erweiterten Geschäftsführung

Hat mir die Augen geöffnet!

Tobias schafft es die Brücke zwischen mehreren Generationen zu spannen. Durch die Zusammenarbeit wurde mir klar, dass ein Kulturwandel in der Arbeitswelt im Gange ist. Klare Kommunikation und moderne Führung auf Augenhöhe sind sehr wichtig, um auch die jungen Mitarbeiter zu erreichen. Durch seinen beruflichen Werdegang und die gewonnene Erfahrung ist er ein Diskussionspartner der hilft den ganzheitlichen Blick zu schärfen: Nicht nur blind Lösungen suchen, sondern auch die richtigen Fragen stellen.

MICHAEL WALTER

Unternehmensberater

"Hat mich auf den Weg gebracht"

Ich kenne Tobias nun schon sehr lange. Seine Art zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und Entscheidungen zu treffen habe ich stets bewundert. Durch ihn konnte ich meine Tätigkeiten, mit stetig wachsender Verantwortung und neuerdings auch Personalverantwortung, erfolgreich meistern. Tobias begegnet jedem seiner Kunden auf Augenhöhe. Sein Antrieb: dein Erfolg. Danke.

Silke Massmann

Bereichsleiterin/Senior Manager

"Klare und empfängerorientierte Kommunikation"

Ich habe Tobias als Manager mit Personalverantwortung in mein Team geholt, weil er trotz der ihm damals in dieser Rolle fehlenden Erfahrung bereits im Vorstellungsgespräch durch seine klare und empfängerorientierte Kommunikation, sein gutes Gespür für Menschen und Situationen sowie seine kreative Herangehensweisen überzeugen konnte. In unserer mehrjährigen Zusammenarbeit in einem sehr veränderungsintensiven und agilen Umfeld hat sich dieser erste Eindruck bestätigt und vertieft und wir haben viele herausfordernde Veränderungsprozesse gemeinsam gemeistert.

sandra MECHLER

Geschäftsführerin

Mehrgewinn persönlich wie beruflich!

Durch die Zusammenarbeit mit Tobias habe ich vor allem gelernt anders zuzuhören. Mir gelingt es mittlerweile besser die verschiedenen Ebenen der Kommunikation zu unterscheiden. Diese Verhaltensweise führt nicht nur zu weniger Stress meinerseits, auch andere Dinge wie Lösungsmanagement und das interne Betriebsklima profitieren davon. Was mir bereits bewusst war, kann ich nun mit Hilfe von Tobias besser in die Praxis umsetzen. Ein Mehrgewinn persönlich wie beruflich - vielen Dank.

Alexander L.

Unternehmer

Leader statt Boss!

Ich arbeite nun schon einige Zeit mit Tobias zusammen und er hat mir gezeigt, was der Unterschied zwischen einem "Boss" und einer echten Führungskraft ist. Mit seiner Hilfe hat sich der Erfolg der gesamten Gruppe verbessert, auch kritische Diskussionen sind nun möglich und verlaufen harmonisch, da nicht jeder an sich denkt, sondern das Wohl des Teams im Blick hat.

Markus Steinbrenner

Customer Service Expert

Bindeglied zwischen den Generationen

Tobias versteht es perfekt, die Wünsche und Bedürfnisse der verschiedenen Generationen verständlich zu machen und Brücken zu bauen zwischen "jung" und "alt".

Ich bin sehr dankbar, dass ich mit Tobias zusammen arbeiten durfte. Er behält die Klarheit und den Überblick auch in verzwickten komplizierten Situationen und hilft neue Sichtweisen und Lösungen zu entwickeln.

Ich möchte DICH kennen lernen!


Melde Dich jetzt für ein kostenloses Kennenlern-Gespräch bei mir,
damit wir herausfinden wie und ob ich Dir helfen kann!